Trächtigkeitstagebuch

29.06.2014
Gestern wollte ich eigentlich früh noch den Eintrag der letzten Tage nachholen und nun folgt hier stattdessen der Geburtsbericht. Amy merkte man Freitag Nachmittag und auch abends noch nichts an. Nur ihre Temperatur sank früh kurzzeitig – allerdings nur etwas. Wir waren eine kleine Runde spazieren und abends gemütlich im Wohnzimmer. Samstag früh wie gewohnt Futter und dann ging alles schon recht schnell. Amy fing an stark zu hecheln und suchte sich einen geeigneten Platz aus – die Couch (normalerweise ist diese allerdings tabu für die Hunde). Nach einigem scharren und “unruhig sein” purzelte die erste Hündin mit einem Gewicht von 300 Gramm auf die Welt um 10.49 Uhr. Amy versorgte sie vorbildlich und schon kam um 11.10 Uhr die nächste Hündin mit 280 Gramm. Nach nur einer halben Stunde wurde auch problemlos Hündin 3 geboren mit 250 Gramm um 11.52 Uhr. Eine weitere halbe Stunde später folgte direkt der erste Rüde um 12.14 Uhr mit einem Gewicht von 220 Gramm. Jetzt gönnte sich Amy eine Pause von etwa eineinhalb Stunden und brachte mühelos die letzte Hündin (280 Gramm) um 13.43 auf die Welt.

Amy säugte und säuberte alle Welpen und legte sich mit ihnen brav in die Wurfkiste. Alle Welpen sind schwarz-weiß und haben eine tolle – teilweise sehr außergewöhnliche – Zeichnung. Fit und aktiv trank auch jeder gleich ein paar Schluck an der “Milchbar”.

Bilder und ein Welpentagebuch füge ich heute Abend ein. Hiermit wird das Trächtigkeitstagebuch geschlossen. Lieben Dank an alle die mitgefiebert und Daumen gedrückt haben. Und ein ganz besonderes Dankeschön an Katrin, die mir vor, während und nach der Geburt eine riesige Hilfe war: DANKESCHÖN!


24.06.2014
Amy geht es super und sie ist, den Umständen entsprechend, fit wie ein Turnschuh. Gestern noch völlig uninteressant, heute schon mal reingeschnuppert.

Amy Wurfbox


23.06.2014
Die letzte Woche der Trächtigkeit ist angebrochen (vorrausgesetzt sie kommen pünktlich). Die Wurfkiste steht bereit – noch völlig uninteressant für Amy – und die letzten Vorbereitungen für die Geburt und anschließende Welpenzeit laufen. Ihr Gewicht werde ich nur noch einmal (Ende der Woche beim Tierarzt) kontrollieren, da Amy nicht mehr auf den Arm mag zum wiegen. Temperatur ist konstant und ihr Taillenumfang beträgt nun 61cm. Gassirunden gehen wir nun sehr gemütlich an und auch sonst bestimmt die werdende Mama das Tempo.


19.06.2014
Nicht mehr lange und die kleinen Amy & Harry Welpen sind auf der Welt. Heute ist schon der 52. Tag der Trächtigkeit und Amy genießt Streicheleinheiten mehr denn je. So langsam fallen auch die ersten Haare am Bauch aus und Amy’s Zitzen sind deutlich vergrößert. Die letzten Vorbereitungen an der Wurfkiste sind im Gange und in den nächsten Tagen wird sie aufgestellt.

Amy 52


15.06.2014
Amy geht es super. Sie läuft durch die Gegend als wäre überhaupt nichts anders. Vorgestern war ich das letzte mal vor der “Babypause” mit ihr Mantrailing trainieren – sie würde ja gerne noch weiter traninieren, aber das Westchen und Geschirr werden schon knapp. Der Taillenumfang hat in den paar Tagen ordentlich zugenommen und misst nun 59,5 cm. Auch das Gewicht steigt langsam an (19kg). Seit einigen Tagen bekommt Amy energiereicheres Futter, um sie und die “Mini-Welpen” optimal zu versorgen. Heute ist auch mein “Zwingerbuch” eingetroffen, in dem die wichtigsten Daten zu Hündin und Welpen eingetragen werden können.


11.06.2014
Heute ist schon der 44. Tag der Trächtigkeit und so langsam wächst das Bäuchlein etwas. Amy’s Gewicht liegt heute bei 18kg und ihre Taille misst 56cm. Unabhänig von diesen Werten merkt man es ihr nun auch deutlich am Verhalten an. Meine, sonst so gut erzogene Dame, überkommt des Öfteren eine “Heißhungerattacke” und sie klaut sich alles Essbare was in ihrer Reichweite ist. So musste ich heute morgen feststellen, dass der Brei meiner Tochter schon von Amy genüsslich vertilgt wurde, bevor Lina ihn auch nur zu Gesicht bekam 😉


08.06.2014
Einige Tage sind vergangen und Amy geht es nach wie vor blendend. Heute habe ich zum ersten Mal ihre Temperatur gemessen, die völlig im normal Bereich bei 38 Grad lag. Ihr Gewicht hat sich kaum verändert zu letzter Woche (16,70kg) und auch ihre Taille ist nur gering gewachsen (55cm). Da es im Moment sehr warm draußen ist und Amy nicht unbedingt schwimmen sollte, verbringen wir die Vor- und Nachmittage vorwiegend im Haus und verlegen unsere tägliche Gassi-Runde in die Abendstunden. Hier noch ein aktuelles Bild von Amy.

Amy HP Schwanger


31.05.2014
Ab heute füge ich einige Infos und Werte hinzu. Gewicht und Taillenumfang werden nun regelmäßig kontrolliert und auch hin und wieder die Temperatur. Aktuelles Gewicht 16,35 kg und Taille 54,5 cm.


30.05.14
Hiermit eröffne ich nun  das Trächtigkeitstagebuch des A-Wurfs.  Noch gibt es nicht viel zu berichten. Amy geht es super – den Welpis laut Tierarzt auch 🙂 Amy hat viel Hunger und ist auch ganz super verschmust. Ansonsten flitzt sie wie immer durch die Gegend und spielt mit May. Auch unser Mantrailing Training setzten wir noch wie gewohnt fort. Wenn ich es nicht schon schwarz auf weiß gesehen hätte, würde man ihr noch nichts anmerken von ihrem süßen Geheimnis.