News

09.11.2018
Heute feiert unser B-Wurf schon seinen dritten Geburstag 🙂 wie die Zeit rennt..Wahnsinn! Wir wünschen Bonnie, Barclay, Mr. Blue, Bay, Alice, George und Spirit alles erdenklich Gute zu ihrem Ehrentag heute und viele viele Leckerchens.


08.11.2018
Gestern waren wir beim Ultraschall mit Juney und können freudig verkünden, dass unsere F-Zwerge auf dem Weg sind 🙂 Wir freuen uns schon sehr auf die Mäuse, ich eröffne in den nächsten Tagen auch das Trächtigkeitstagebuch 😉 die Wurfplanungsseite habe ich mit den Informationen zu unserem auserwählten Rüden gefüllt.


23.10.2018
Viel Neues gibt es aktuell nicht zu berichten – aber das Bild hier muss ich euch einfach zeigen: Tani hat ihen Mr. Blue gemalt und ich bin ganz hin und weg – super schön geworden 🙂 Außerdem haben wir im Hasengehege Neuzugänge: zwei deutsche Riesen Mädels verstärken unsere Lotte nun 🙂 Amy ist auf jeden Fall begeistert von ihren neuen Freunden im Garten 😉 Auf der Wurfplanungsseite wird es auch bald ein Update geben.. es wird spannend 😉


10.09.2018
Es gibt einige Neuigkeiten… Letztes Wochenende haben wir uns mal mit Merlin getroffen zum gemeinsamen Gassi und davor die Woche schon mit Emmy – die zwei haben sich super entwickelt und es macht richtig Spaß sie öfter mal zu sehen 😉 Außerdem waren wir gestern mal wieder in Sachen Show unterwegs – allerdings nicht um selber auszustellen. Lina hat am Wettbewerb “Kind und Hund” teilgenommen und mal wieder den ersten Platz gemacht 🙂 wir sind stolz auf sie und Amy. Beide haben das ganz toll gemacht! Wir werden bald für ihre Ergebnisse eine eigene Seite erstellen… Mit von der partie war diesmal auch der kleine Enzo – er hat sich super brav den zweiten Platz erlaufen und für seine erste Show das alles klasse gemeistert. Key haben wir zur Zuchtzulassung vorgestellt, welche sie mit Bravour bestanden hat. Bis sie jedoch selber Welpen bekommen wird, lassen wir ihr noch ganz viel Zeit.


03.09.2018
Und wieder ein Grund zum feiern! Der D – Wurf feiert heute seinen ersten Geburstag 🙂 Wir wünschen Roxy, Merlin, Liam, Buddy und auch unserer Key einen tollen ersten Geburstag und viele extra Leckerchen heute.

Hier noch ein aktuelles Bild von Key und mir – wenn wir nicht im Showring unterwegs sind, arbeiten wir daran ein geprüfter Rettungshund zu werden (Flächensuche).


30.08.2018
Heute hat der C -Wurf seinen ersten Geburtstag 🙂 unser kleines Wunder ist zu einem hübschen Jungrüden geworden und feiert heute seinen Ehrentag mit seiner Familie. Herzlichen Glückwunschz Purzelchen <3 Ein Gedanke von uns geht auch über die Regenbogenbrücke an seine zwei Geschwister, die leider nur 4 Tage alt werden durften.


28.08.2018
Und schon wieder ein Champion 🙂 innerhalb von einem Monat also gleich zwei frisch gebackene Champions. Meine süße Juney hat auf der CACIB Leipzig sich die letzte (fünfte) Anwartschaft auf den deutschen Champion (VDH + Club) geholt. Innerhalb von zwei Jahren (mit einer Welpen-Show-Pause) hat sie es also geschafft – trotz der stets, immer zu hoch getragenen Rute 😉 wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg! Jetzt hat sie erstmal eine Weile Showpause und wir können entspannt die nächste Wurfplanung mit ihr angehen.


07.08.2018
Wir haben unseren ersten Jungendchampion *freu*!!! Nachdem Key auf der CAC Hirschaid einen super zweiten Platz erreicht hat, hat sie am Sonntag in Gießen sich den ersten Platz regelrecht erkämpft und dann sogar noch bester Junghund geschafft – das war ihre 3.te und somit letzte Anwartschaft auf den deutschen Jugendchampion (VDH + Club) – wir sind unendlich stolz und freuen uns riesig 🙂 In Hirschaid hatte auch Lina mit Amy am Wettbewerb “Kind und Hund” teilgenommen und von vier Kindern den ersten Platz erreicht 🙂 die Beiden sind so süß und toll zusammen, seht selbst:
Aktuell haben wir zwei Besuchshunde (die Familien sind im Urlaub) bei uns und bei den Temperaturen genießen wir oft mit allen das kühle Nass 😉 Gestern haben wir uns mit Tanja, Chris und Enzo (E-Wurf) getroffen. Schwester Emmy und er haben kaum Augen füreinander gehabt, zu spannend waren die “Großen” :D.

Neue Bilder habe ich bei Wonder, Smörre und Emmy eingefügt. Der “kleine” Wonder ist schon kräftig gewachsen und durfte sogar mit Frauchen schon in den Pool 🙂


03.08.2018
Wir haben Juney und Key auf Glaukom und Goniodysgenesie (GG) testen lassen und freuen uns über die schönen Ergebnisse, dass beide genetisch frei sind.

Violet Valley Amethyst Breeze Glaukom und Goniodysgenesie (GG): Genotyp N/N

Violet Valley Diamond Run Glaukom und Goniodysgenesie (GG): Genotyp N/N


13.07.2018
Wir waren im Urlaub 🙂 es ist unbeschreiblich wie viel Spaß alle am Strand hatten. Wirklich jeder ist auf seine Kosten gekommen und die belgische Nordseeküste kann ich nur empfehlen – leere Strände, hundefreundlich ohne Grenzen und schöne saubere kleine Städtchen 😉 Auf dem Rückweg haben wir es uns nicht nehmen lassen noch einen kurzen Halt auf der Show in Ludwigshafen zu machen – und was soll ich sagen 😀 Key und Juney haben völlig ungestylt (eine Woche Meerwasser) abgeräumt 🙂 Key wurde sogar noch bester Junghund. Hier noch ein paar, der gefühlten 1000, Schnappschüsse…


28.06.2018
Heute vor genau 4 Jahren kam unser A-Wurf zur Welt. Von Anfang an war klar, dass eine Hündin bei uns bleiben sollte und die Entscheidung damals war nicht einfach – 4 bezaubernde Mädels und ein Bub schlüpften auf die Welt 😉 Am Schluss hat das Herz sich entschieden und “Juney” durfte bleiben und die Familie vergrößern – seit Herbst letztes Jahr ist sie schon Mama und ihre Tochter Key aus dem D-Wurf verstärkt uns. Wir wünschen allen A -Puppies (Juney, Ella, Betty, Maggie und Timber) einen tollen Geburtstag mit noch mehr Leckerchen als sonst 😉 


25.06.2018
Alle unsere Welpen sind ausgezogen und halten ihre neuen Familien auf Trab. Damit es bei uns trotzdem nicht zu ruhig wird, waren wir gestern direkt wieder in Sachen Show unterwegs. Diesmal ging es nach Meisdorf. Die Ergebnisse sind super – leider gab es auch diesmal keine Schleifchen… Juney erreichte den dritten Platz und Key den zweiten 😉


18.06.2018
Am Wochenende ging es zwei Tage nach Erfurt zur Ausstellung. Im großen und ganzen kann man sagen, es war ein recht erfolgreiches Wochenende. Leider hat sich Key am Sonntag so sehr erschreckt bei den Boxen am Ring, dass sie überhaupt keinen Sinn mehr für “stehen” übrig hatte 🙁 Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Nat. Erfurt
Jugendklasse, Violet Valley Diamond Run, V1 JCAC
Offene Klasse, Violet Valley Amethyst Breeze, SG

CACIB Erfurt
Jugendklasse, Violet Valley Diamond Run, V2 Res. JCAC
Offene Klasse, Violet Valley Amethyst Breeze, V1, CACIB

Es gibt neue Bilder bei Merlin 😉 so ein hübscher Bub (Bruder von Key)


15.06.2018
Heute hat meine kleine May Geburstag 🙂 Sie wird schon 6 Jahre alt – das merkt man ihr aber überhaupt nicht an 😉 Wir feiern heute mit einem Ausflug ans Wasser – dabei kommt dann jeder auf seine Kosten.


04.06.2018
Was für ein Show Sonntag liegt hinter uns. “Klein” Key (gestern genau 9 Monate alt) startete das erste mal in der Jugendklasse in Bad Salzhausen. Von 14 gemeldeten Hündinnen schaffte meine Maus tatsächlich einen grandiosen, vorzüglichen 2ten Platz. Wahnsinn, damit hatte ich niemals gerechnet, aber sie ist gelaufen wie Profi 🙂 Und auch ihre Mama Juney war mit am Start in der offenen Klasse und auch sie schaffte einen tollen 3ten Platz von 12 gemeldeten Hündinnen. Unser “Mädels bester Freund” Eddy war auch mit von der Partie und schaffte sogar den 1ten Platz und ist nun deutscher Champion – Glückwunsch an Susi – habt ihr super gemacht 😉 mit 3 neuen Schleifchen ging es dann gestern sehr glücklich auf den Heimweg…


22.05.2018
Ein spannendes Agility Turnier Wochenende liegt hinter uns. Diesmal war “nur” meine Mini-Maus-May am Start, da Amy ja noch Welpenpause vom Sport macht 😉 May hat sich sehr tapfer geschlagen und ist super brav geturnt. Wir haben einige DIS kassiert aber Spaß hatten May und ich auf jeden Fall – mit unserer Mannschaft “Nord-Süd-Power” sind wir dann sogar noch 2ter geworden. Und mein absolutes Highlight am ganzen WE war es meinen “kleinen” C-Rüden Wonder oder auch “Purzelchen” wiederzusehen – ein hübscher junger Bub ist er, der seiner Familie viel Freude macht. Und seine Mama kann er absolut nicht leugnen 😉 (links Wonder, rechts Mama May)


15.05.2018
Natürlich haben wir den 7. Geburtstag von Amy nicht vergessen 😉 Nur kam ich ein paar Tage nicht zum updaten…Also auch nochmal hier “HAPPY Birthday” weltbeste Amy. Wir haben mit Amy und den Welpis einen schönen Tag im Garten verbracht und es gab einige Leckereien zum Ehrentag.


09.05.2018
Am Wochenende waren wir auf der Show in Penig unterwegs. Schönes Wetter, nette Richterin und tolle Berichte 😉 “klein” Key hat sich tapfer den ersten Platz erlaufen mit dem Kommentar der Richterin, dass sie sehr schön läuft 😉 Sie war auch schon richtig entspannt beim “Stehen” – ich bin rund um zufrieden mit der Maus, hat sie toll gemacht. Auch Juney war mit dabei und hat einen super Bericht und ein “Vorzüglich” erhalten.

CAC Penig

Jüngstenklasse (2): Violet Valley Diamond Run “Key” viel versprechend, 1. Platz

offene Klasse (8): Violet Valley Amethyst Breeze “Juney” vorzüglichAls “after-show-party” gab es noch einen Stopp am Fluss 😉


03.05.2018
Gestern habe ich mich zum Agility Training mit Tani getroffen. Mit am Start waren natürlich auch Mr. Blue, der “kleine” Wonder und Miss Magic. May und die anderen Mäuse haben schön geturnt und wir hatten viel Spaß. Hier noch zwei schöne Bilder, unser kleines Wunder ist nämlich gar nicht mehr so klein, aber seht selbst 😉


16.04.2018
Herzlich Willkommen in der Welt kleine Schätze. Unser E -Wurf wurde heute geboren. Es sind 3 Rüden und eine Hündin 😉 mehr hierzu im Trächtigkeitstagebuch und später auch im Wurftagebuch dann.


10.04.2018
Am Wochenende waren wir auf der CACIB in Chemnitz. Mit dabei zum ersten Mal Key und nach den Welpen das erste Mal Juney. So ein Show-Debüt ist schon etwas aufregendes für einen jungen Hund. Key war zunächst etwas überwältigt von der großen und lauten Halle. Nach einiger Zeit hat sie sich aber “runtergefahren” und war entspannter. Im Ring mussten wir schnell feststellen, dass daheim perfektes “Steh-Üben” noch nicht so läuft in der großen Halle 😀 dh üben ist angesagt für die nächste Show 😉 Insgesamt hatten wir aber einen schönen Tag und die Ergebnisse sind top:

CACIB Chemnitz

Jüngstenklasse (2): Violet Valley Diamond Run “Key” viel versprechend, 1. Platz

offene Klasse (8): Violet Valley Amethyst Breeze “Juney” sehr gut


08.03.2018
Heute waren wir beim Ultraschall und können stolz verkünden, dass Amy Welpen erwartet 🙂 Mehr Infos gibt es auf der Wurfplanungsseite – ein Trächtigkeitstagebuch wird es die Tage dann auch wieder geben 😉


01.03.2018
Wir haben die Wurfplanung aktualisiert und stellen euch unseren auserwählten Rüden “Paddy” vor 😉 Auf seiner Website gibt es noch viele schöne Fotos von ihm. Vielen Dank an Sandy für die schöne Collage. Bis zum U-schall müssen wir uns noch eine gute Woche gedulden..


23.02.2018
Heute habe ich bei Wonder und allen D-Wurf “Babys” mal neue Fotos hinzugefügt auf den jeweiligen Unterseiten 😉 Alle entwickeln sich sehr schön und halten ihre Familien gut auf Trab. Amy geht es prima – ihr Verhalten ist wie immer, das war bei ihr bisher auch immer so 😉 – in 2 Wochen wissen wir dann ob es bald Mini-Amys geben wird.


14.02.2018
Heute ist Valteninstag. Amy und unser auserwählter Rüde haben diesen Tag schon etwas vorverlegt und bereits am 12.02. und 13.02. “Hochzeit” gefeiert. Sympathie war auf Anhieb bei Beiden da und somit hat die Liebelei nicht lange auf sich warten lassen 😉 sobald die Collage fertig ist, stellen wir den Rüden vor 😉


07.02.2018
Ich habe neue Bilder von Violet Valley Diamond Legacy “Liam” eingefügt – er hat sich zu einem tollen Junghund entwickelt und bereitet Frauchen viel Freude. Sehr gerne könnt ihr mir neue Bilder von euren Schätzen schicken – ich freue mich über jedes Bild – immer her damit 🙂 Bei Amy steht am Samstag der erste Progesteron Test an – wir sind gespannt 🙂


05.02.2018
Juhhuuu 🙂 Amy ist läufig – sie hat es ja richtig spannend gemacht diesmal 😉 Wir werden uns also in einigen Tagen zum Auserwählten auf machen und hoffen dann auf den Startschuss für den E-Wurf. Mehr Infos zu unserem geplanten Rüden gibt es in Kürze unter Wurfplanung.


15.01.2018
Freitag waren wir beim “Erste-Hilfe-Kurs” für Hunde. Vieles war schon bekannt, einiges neu. Eine schöner Abend mit einer Menge Spaß war es auf jeden Fall 🙂 und ein kostenloses Erste-Hilfe-Set gab es auch noch. Samstag waren wir dann mal mit Key und Wonder wieder frühstücken – natürlich nur für Übungszwecke 😀 😉 der junge Herr hat sich schon toll entwickelt und will “hoch hinaus”. Auch Lina übt fleißig mit Key. Zusammen “Fuß” laufen ist aber auch schwierig… Sonntag haben wir uns dann alle mit den großen Mädels zu einem tollen Ausflug aufgemacht. Über Wald und Wiesen ging es zu einem “Rapunzel-Turm” – sie war zum Bedauern von Lina leider nicht da 😉 May ist schon läufig seit ein paar Tagen, ich denke Juney und Amy werden wohl bald “nachziehen”..


09.01.2018
Der erste Eintrag 2018 🙂 Verhältnismaßig lange gabe es nun keinen Eintrag mehr auf der HP und die Email-Beantwortung stand etwas still. Jetzt sind der Urlaub und die Feiertage vorbei und wir starten motiviert ins neue Jahr. Dieses Jahr steht einiges an. So haben wir z. B. die Teilnahme an einem “Erste-Hilfe-Kurs” für Hunde geplant, den letzten Amy Wurf im Frühjahr, ein Wurftreffen, einige Shows und Turniere, Seminare… wir wünschen Allen einen guten Start ins Jahr 2018 und freuen uns auf eine tolle Zeit.


11.12.2017
Gestern waren wir bei starkem Schneefall mal wieder in Sachen Show unterwegs und gleichzeitig auch die letzte Ausstellung in diesem Jahr. Ich hatte nur Amy mit dabei und sie konnte sich in einer starken offenen Klasse ein “V” (vorzüglich) erlaufen. “Onkel” Eddy war auch mit und erlangte in der offenen Klasse das V1 🙂 Herzlichen Glückwunsch an Susi und Eddy. Die Welpis haben sich gut eingelebt und halten ihre Familien super auf Trab 😉 Samstag waren wir noch auf der Weihnachtsfeier von unserem Mantrailingverein, neben dem schönen Abend ist auch ein super Gruppenfoto entstanden. Jetzt stehen keine “Veranstaltungen” mehr in unserem Kalender und wir freuen uns alle schon auf eine ruhige, besinnliche Weihnachtszeit. Wir wünschen allen Freunden und Bekannten eine schöne Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest.


30.11.2017
Auch die junge Dame hat eine tolle Familie gefunden und wird am kommenden Wocheende umziehen 🙂 Wir waren Dienstag mal in London unterwegs und die Vierbeiner durften einen Tag bei Freunden unterkommen – Tante “Bay” hat ihre Mama “Amy” und ihre Nichte “Key” gut aufgenommen und vor allem mit der kleinen Dame viel Spaß ge