E Wurf

Amy wurde am 12.02. & 13.02. gedeckt. Der E-Wurf kam am 16.04.2018 zur Welt. Es sind 3 Rüden und eine Hündin, alle in schwarz-weiß.

E-Wurf

Highland Breezes Celtic Charm “Amy”
Dt.Ch. Lucky-Star Paddy von Eski-Van “Paddy”

16.04.2018
Doch ein paar Tage später als vermutet kam heute der E-Wurf zur Welt. Amy hechelte gestern den ganzen Tag und war schon zunehmend unruhig.Nachts (1:10 Uhr) kam dann der erste Rüde zur Welt – danach ging nichts mehr weiter – somit ab zum Tierarzt. Auch hier mit diversen kleinen Tricks ging auch nichts voran und wir entschieden uns für einen Kaiserschnitt. Im Nachhinein goldrichtig, denn eine Fruchthülle war schon “grün und flockig”. Amy hat die Op sehr gut überstanden und hat sich von der erste Sekunde an um ihre Welpis gekümmert. Nachdem wir keine genaue Uhrzeit haben sind somit alle drei anderen Mäuse pauschal um 5:30 Uhr zur Welt gekommen 😉 Wir haben insgesamt 3 Rüden und eine Hündin – alle in schwarz-weiß. In den nächsten Tagen folgen im Wurftagebuch wieder jede Menge Einträge und Bilder und jeder Welpe bekommt natürlich auch seine eigene Unterseite auf der Website. Hier mal ein erster Eindruck von unseren süßen E-Püüüüpppies 😉 Hiermit schließe ich auch das Trächtigkeitstagebuch. Wir genießen nun die erste gemeinsame Zeit und entspannen…


12.04.2018
Heute waren wir beim Röntgen mit Amy. Was soll ich sagen, sie hat uns überrascht 😉 Im Ultraschall hatten wir nur 2 Welpen gesehen und nun heute – 4 – aber seht selbst 🙂 zwei Welpen liegen mit Ihren Köpfchen auf einer “Linie” weshalb man den 4ten Kopf nur schwer erkennen kann. Auf dem oberen Bild sieht man schön, dass zwei Welpen schon recht gut mit ihren Köpfchen Richtung “Ausgang” liegen. Wir haben alles vorbereitet und sehen nun einem entspannten Wochenende Zuhause entgegen. Ich denke der nächste Eintrag ist dann der Geburtsbericht…


06.04.2018
Länger gab es nun kein Update, viel neues gibt es auch heute nicht zu berichten – noch eine gute Woche dann können wir unsere E-Welpis begrüßen 🙂 Amy geht es super, wir teilen das Futter auf mehrere kleine Portionen am Tag auf, auch für die Geburt ist schon alles vorbereitet und wir lassen den “Endspurt” gemütlich angehen. Amy läuft mittlerweile die großen Gassi-Runden nicht mehr mit, sondern darf mit Key die kleineren Runden laufen 🙂 Bewegung tut gut, aber eben nicht mehr stundenlanges Laufen. Amy’s Bauchumfang ist bei weitem nicht so groß wie bei ihrem letzten 7er Wurf – aber wir sind schon sehr auf das Röntgenbild gespannt, wieviele “Püppies” sie diesmal versteckt 😉 Hier noch ein Bild von letzter Woche – man sieht deutlich den Babybauch 🙂


21.03.2018
Wieder ist eine knappe Woche vergangen. Amy ist zunehmend verfressener, aber wir achten trotzdem auf ihre “schlanke Linie”, denn die Hündin soll ja fit bleiben 😀 Auf Spaziergängen hat Amy ihr “eigenes Tempo” – von den anderen Mädels lässt sich sich kaum animieren zum flitzen. Hier noch ein paar Bilder vom letzten Gassi – vom Winde verweht 😉 So ganz gemütlich fangen wir auch shcon mit den Vorbereitungen an – die Wurfkiste aufstellen und nach und nach alle Utensilien für die Geburt einkaufen.


15.03.2018
Eine knappe Woche ist seit dem Ultraschall vergangen und Amy geht es super, sie genießt viele Streicheleinheiten und flitzt noch wie bisher mit bei unseren Spaziergängen. Was kann man schöneres tun um sich auf Welpen vorzubereiten, als Welpen zu kuscheln und zu besuchen 😉 Bei unseren Aussie Züchter Freunden sind aktuell 6 Kuschelmonsterchen da und diese haben wir gestern mal besucht. Da kommt Vorfreude auf 🙂


09.03.2018
Heute eröffne ich das Trächtigkeitstagebuch vom E-Wurf. Gestern waren wir beim Ultraschall und freuen uns schon jetzt riesig auf unsere letzten Amy Babys 🙂 Amy ist fit wie immer und man merkt ihr noch überhaupt nichts von der Trächtigkeit an. Gut, vllt möchte sie noch mehr essen als sonst, aber da machen sogar auch die anderen Mädels mit 😉 😀 mehr Essen geht ja immer 😀

25.06.2018

Und schon ist es wieder soweit – der letzte Eintrag im E-Wurftagebuch ist gekommen. Die kleinen Schätze Enzo und Sunny sind am Samstag ausgezogen. Ich habe bereits die ersten Berichte und Fotos bekommen – sie haben sich schon toll eingelebt und halten alle auf Trab, wie es sich gehört für kleine Border Babies 😉 Den kleinen Enzo habe ich direkt Samstag abend noch spontan besucht, da ich in der Nähe bei Merlin zu Besuch war. Ab sofort gibt es dann Neuigkeiten zu den Süßen auf den jeweiligen Unterseiten oder bei News. Ich wünsche allen Puppies eine tolle Welpenzeit mit ihren Familien und viele schöne Momente – ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen.


22.06.2018
Es ist schon deutlich ruhiger Zuhause ohne Emmy und Smörre – aber kein Verlgeich zu morgen, wie ruhig es sein wird, wenn meine zwei süßen Buben noch umziehen. Aber sie werden schon sehnsüchtig erwartet von ihren Familien 😉


18.06.2018
Die ersten Berichte und Bilder erreichen mich schon 🙂 Die Mäuse haben sich schon toll eingelebt und halten ihre Familien auf Trab. Die zwei anderen Buben halten dafür uns und die Mädels auf Trab – sie laufen nun oft mit den großen mit und man muss die Augen und Ohren überall haben 😀 😉


15.06.2018
Der erste Auszugstag ist gekommen. Wochen lang dreht sich alles nur um die Welpis und immer im Hinterkopf dieser Tag. Man fiebert mit bis zum “großen” Tag 😉 und dann ist es soweit – zwei meiner Babies sind heute abholt worden. Die kleine Emerald Queen “Emmy” und Emerald Thunder “Smörre“. Wir wünschen euch nur das Beste und ein wundervolles Leben mit euren neuen Familienmitgliedern. Passt gut auf “meine” Babies auf 😉 hier schon mal die ersten Bilder: 

Die anderen zwei Buben werden noch eine Woche bei uns bleiben – sie werden aber auch schon sehnsüchtig erwartet 😉 Die neuen Bilder sind auf den Seiten eingefügt 😉


13.06.2018
Die Zeit rennt nur so… Montag war schon die Abnahme durch die Zuchtwartin des Clubs. Sie war äußerst zufrieden mit den Welpis 😉 somit ist alles für den Umzug der Mäuse vorbereitet, denn am Freitag verlassen uns bereits die ersten Zwei. Die anderen zwei Buben dürfen dann noch eine Woche länger bei uns bleiben. Das letzte Shooting mit Sandy war bereits am Montag und die Bilder kommen die Tage noch online – auch die vom letzten Wassershooting habe ich schon, auf Grund der enormen Menge von 600 (!) Bildern, muss ich sie allerdings noch sichten und eine Auswahl treffen 😀 😉 Das süße Bilder hier unten entstand Montag beim Shooting (v.l. Violet Valley Emerald Thunder, Redskin’s Black’N White, Highland Breezes Celtic Charm). Da soll nochmal einer sagen, dass man Aussies immer an ihrer Fellfarbe erkennt 😉


07.06.2018
Die Auszugstermine rücken unaufhaltsam immer näher – der nächste gr0ße Termin stand gestern an: das Impfen. Die Autofahrt war von Anfang an sehr ruhig und gechillt – alles eine Sache der Übung 🙂 In der Praxis angekommen haben die Mäuse sich direkt auf’s Personal gestürzt – oder anders herum? Auf jeden Fall hatten alle definitv ihren Spaß 😉 Die Tierärztin war super zufrieden mit den Jungs und dem Mädel und nun fehlt nur noch die Endabnahme vom Club. Die Welpenpakete sind auch schon komplett – wir genießen nun noch die letzte(n) Woche(n) zusammen und machen noch ein paar Ausflüge. Die Bilder vom letzten Ausflug ans Wasser gibt es dann sicher am WE.


04.06.2018
Die Wasserspiele sind eröffnet! Kleine Mini-Wasserratten sind die Welpis schon – jeden Tag wird das Planschbecken voll ausgenutzt. Heute Abend fahren wir mit der ganzen Meute mal zu einem Flusslauf / See und treffen dort unsere Fotografin. Mal sehen was das für ein nasser Spaß für alle wird und mit bestimmt wieder vielen tollen Fotos. Wir freuen uns schon riesig 😉Die neuen Einzelbilder sind auch schon eingefügt 😉


29.05.2018
Augen update 😉 gestern waren wir auf abends mit den Welpis bei der Augenuntersuchung und alle Äuglein sind frei von erlb. Augenkrankheiten – wir haben nichts anderes erwartet 🙂 Beim letzten Shooting war auch Onkel Eddy zu besuch und hat fleißig geholfen die Bande in Schach zu halten 😉 


28.05.2018
Es gibt einiges Neues zu berichten. Wir waren am Samstag mit den Puppies beim Chippen. Alle haben das toll gemeistert und nur die etwas lange Wartezeit hat ihnen nicht gefallen 😉 Auch sind nun die “Würfel” gefallen, was die Verteilung der Rüden angeht, somit stehen die Namen nun fest. Auf den jeweiligen Unterseiten sind die Namen schon eingefügt und auch die neuen Bilder. Ein super Gruppenbild folgt die Tage noch. Heute geht es dann abends noch zur Augenuntersuchung mit der zweiten “großen” Ausfahrt. Beim Auto fahren waren es mega brave Schätze. Kein murren und quietschen – ein fach klasse die Meute 🙂


22.05.2018
Ich habe die neuen Einzelbilder eingefügt – diesmal hat jeder sogar mindestens 2 bekommen 🙂 und heute kommt auch Sandy schon für die Neuen. Mittlerweile sind die jungen Herren und die Dame schon 5 Wochen alt und putzmuntere, sehr brave, Kerlchen. Im Garten habe ich den Auslauf um einiges erweitert und vergrößert – ein richtiger Abenteuer Spielplatz. Am Wochenende steht dann die erste “große” Ausfahrt an – zum Chippen, mal sehen was die Puppies davon so halten. Auch Halsbänder haben wir schon angefangen zu üben – das juckt am Anfang natürlich immer ganz fürchterlich 😀 Nach und nach trudeln auch schon die Welpenpakete ein und so ganz ganz langsam rückt der Auszug schon in Reichweite.


15.05.2018
Wow – schon wieder fast eine Woche vergangen – die Zeit rast nur so dahin. Alle Einzelbilder von letzter Woche sind eingefügt und neue wurden gestern schon gemacht. Da das Wetter so super mitspielt aktuell verbringen wir die Tage fast ausschließlich im Garten mit den Welpen. Die kleinen Wonneproppen genießen das herrliche Wetter und futtern mittlerweile auch schon mehrere Portionen am Tag. Einige neue Spielsachen und “Turngeräte” kamen im Gartenauslauf dazu – es soll ja spannend bleiben.. Auch waren nun schon alle vier neuen Familien ihre kleinen Schätze besuchen. In den nächsten Tagen werden wir so allmählich mal sehen, welcher Welpi zu welcher Familie am Besten passt 😉


09.05.2018
Die Entwicklung geht nun rasend schnell voran. Die kleine Dame und die Herren entdecken immer mehr ihre Umwelt. Wenn man zur Wurfkiste / Auslauf kommt “wackeln” sie einem schon freudig entgegen 😉 die erste Wurmkur wurde auch mit Begeisterung geschlabbert – das ändert sich sicher beim zweiten mal wenn sie wissen was kommt 😀 😉 das Highlight war gestern und vorgestern der Ausflug in den Garten – neugierig wurde alles inspiziert, auch Sandy war Montag zum Shooting da und wir haben direkt das tolle Wetter ausgenutzt und die ersten Bilder draußen gemacht. Wenn das Wetter es zulässt verbringen wir schon stundenweise Zeit zusammen im Garten.


03.05.2018
+++update 17:26+++ Die Bilder sind eingefügt 😉
Die letzte Woche verging wie im Flug und ich bin bisher einfach nicht zum updaten der Website gekommen.. Nun aber: Alle Puppies haben mittlerweile ihre Augen schon offen und schauen munter durch die Gegend 😉 Die Zuchtwartin vom Club für Britische Hütehunde war zur ersten Wurfkontrolle bei uns und ist sehr zufrieden mit den Welpis und Amy. Schön zu beobachten ist, dass Key sich sehr für die Zwerge interessiert. Sie steht lange vor der Wurfkiste schaut gespannt den ersten Knurr-, Bell- und Spielversuchen zu – bis sie sich einfach nicht mehr zurückhalten kann und sich direkt mit in die Kiste setzt oder legt – ich schätze sie wird die tollste Nanny der Welt. Auch habe ich mich für den noch ausstehenden vierten Namen entschieden: “Violet Valley Emerald Ray” – eine Hommage an Amy‘s Mama Elly (Gawain’s Ray of Light), die Anfang April leider über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Welcher Bub dann welchen Namen erhält entscheidet sich in den nächsten Wochen noch. Sandy war Montag auch wieder zum Shooting da und ich hoffe, dass ich die neuen Einzelbilder bis morgen eingestellt bekomme 😉 Heute und am WE kommen dann auch schon die ersten Besucher um ihre neuen Familienmitglieder mal live kennezulernen. Wir freuen uns schon auf euch 🙂 Hier noch ein paar Bilder der Süßen:


27.04.2018
Die neuen Einzelbilder sind da bzw. bin ich grade am einfügen 🙂 Gestern waren wir mit Amy beim Fäden ziehen – alles ist super verheilt und sieht gut aus. Langsam muss ich mich mal über die Namen der Süßen machen. Drei Namen habe ich schon, den vierten überlege ich mir noch über das Wochenende 😉

Violet Valley Emerald Queen – eindeutig für die kleine Königin passend 🙂 und die Jungs: Violet Valley Emerald Thunder, Violet Valley Emerald Storm und Violet Valley Emerald ??? 😉

Hier noch zwei Schnappschüsse:


24.04.2018
Die kleinen “Brummer” haben nun alle die 600 Gramm erreicht und auch teilweise schon deutlich überschritten 😀 . Gestern waren wir mit Amy bei der Narbenkontrolle – sieht alles super aus – Donnerstag werden dann die Fäden gezogen. Auch war unsere liebe Fotografin Sandy zum ersten professionellen Shooting da. Die Bilder gibt es dann Mitte der Woche. Mittlerweile robben die Welpis schon recht flink durch die Wurfkiste sobald Mama Amy da ist, wie kleine Mini-Vampire stürzen sie sich dann auf’s Buffet 😉 Lina sitzt natürlich auch schon immer mit in der Wurfkiste.


20.04.2018
Mit etwas Verspätung aber jetzt sind die Einzelfotos auf den jeweiligen Unterseiten eingefügt 😉 Alle nehmen fleißig zu und ich bin sehr zufrieden mit den kleinen Schätzen 🙂 viel essen und schlafen – dazwischen etwas kuscheln…


18.04.2018
Hiermit eröffne ich das Wurftagebuch des E-Wurfes. Amy macht ihre Sachen richtig toll 🙂 trotz Kaiserschnitt ist sie fit und kümmert sich liebevoll um die vier Zwerge. Wobei Zwerge fast nicht der passende Ausdruck ist, denn die Welpis haben richtig gute Startgewichte. Heute gibts es “nur” noch mal Schnappschüsse aus der Wurfkiste – schöne Einzelbilder gibt es dann voraussichtlich morgen 😉 Bezüglich der Namensgebung ist schon klar, dass es wieder ein Edelstein-Motto geben wird. Diesmal “Emerald” – die einzelnen Namen haben noch ein bisschen Zeit. Das Mädel hat seinen Spitznamen schon mal bekommen “Dottie” – leicht zu erkennen an ihrem Pünktchen am Kopf. 

Violet Valley Emerald Storm ♂

Wurftag *16.04.2018
Geburtsgewicht  372 g
Uhrzeit 01:10

CEA / PRA / Kat. frei mit 6 Wochen
CEA / CL / TNS frei durch Eltern / MDR1 (gen.) +/+

Dieser kleine Schatz heißt nun “Enzo” und lebt bei Tanja und Chris in Rollhofen. Dort wohnen auch schon die zwei Kater Aldo und Pino. Eventuell sehen wir ihn mal auf der ein oder anderen Show und sportlich darf Enzo sich später mal auch austoben.

Enzo

Violet Valley Emerald Ray ♂

Wurftag *16.04.2018
Geburtsgewicht 414 g
Uhrzeit 05:30

CEA / PRA / Kat. frei mit 6 Wochen
CEA / CL / TNS frei durch Eltern / MDR1 (gen.) +/+

Dieser junge Herr heißt jetzt “Sunny” und wohnt bei Thomas in Hohenems (Österreich). Das erste Ziel ist die Begleithundeprüfung und bei Eignung darf Sunny später einmal Thomas auf der Arbeit begleiten als Schulbegleithund.

Sunny

Violet Valley Emerald Queen ♀

Wurftag *16.04.2018
Geburtsgewicht 390 g
Uhrzeit 05:30

CEA / PRA / Kat. frei mit 6 Wochen
CEA / CL / TNS frei durch Eltern / MDR1 (gen.) +/+

Diese süße Maus, und das einzige Mädel aus dem E-Wurf, wohnt nun bei Sabine und ihrer Familie in Küps. Sie heißt nun “Emmy” und darf ein aktives Leben als neues Familienmitglied führen. 

Emmy

Violet Valley Emerald Thunder ♂

Wurftag *16.04.2018
Geburtsgewicht 442 g
Uhrzeit 05:30

CEA / PRA / Kat. frei mit 6 Wochen
CEA / CL / TNS frei durch Eltern / MDR1 (gen.) +/+

Dieser junge Herr heißt nun “Smörre” und wohnt mit Stefan und Marie in Saalfeld. Er darf sich später mal sportlich betätigen, wohin der Weg genau führt wird man sehen. 

Smörre